Finanzielle 
Bildung

lohnt sich. braucht frau. zahlt sich aus.  für alt und jung. braucht man(n).

Wissen zum Umgang mit Geld, über Versicherungen und Verträge zu erwerben, ist nie zu spät im Leben!

Unsere Finanzcoaches und -berater sind übergeprüft und qualifiziert. Sie unterstützen online oder vor Ort.

Video abspielen

Warum finanzielle Bildung
auf edu-mission?

Jeder fünfte junge Mensch in unserem Land ist bereits verschuldet. Finanzielle Bildung ist eine Antwort darauf. Vielleicht fragt ihr euch, was finanzielle Bildung hier ist?
Ich erkläre euch in 3 Minuten, warum edu-mission für alle, die über Finanzen, Geld, Verträge und vieles mehr lernen wollen, große Vorteile bietet. Schaut einfach rein! 

Sarah
Finanzbildnerin

Hard Fact

Jeder zwölfte Mensch in unserem Land hat Schulden.

Hard Fact

"Buy no pay later" sowie Unkenntnis über Verträge und Versicherungen lockt viele Menschen jährlich in die Schuldenfalle.

Hard Fact

Laut Studien zählen besonders Frauen zu den Gruppen, die von Armut aufgrund fehlenden Wissens gefährdet sind.

Was bringt 
finanzielle Bildung?

Unsere Finanzcoaches

Unser Versprechen ist Qualität und Professionalität.

Sarah B.
    Sarah B.

    Finanzcoach und -beraterin

    Ich bin Finanzcoach mit Herz. Meine Mission ist es, Finanzthemen modern, attraktiv und spannend zu gestalten. Durch meine Ausbildung bei einer regionalen Bank durfte ich erfahren, wie wichtig Finanzbildung wirklich ist und was für Wissenslücken ich selbst nach der Schule aufweise. Mein Wissen – durch Weiterbildungen (Bankfach- und Betriebswirt) und Berufserfahrung erlernt – möchte ich gerne weitergeben. In meinen Coachings bringe ich immer das Thema Moneymindset mit ein, da ich davon überzeugt bin, dass Finanzwissen alleine nicht ausreicht!

    Mario H.
      Mario H.

      Lehrkraft für Wirtschaft und Mathe

      Vor meiner Tätigkeit als Finanzcoach für Ingenieure und Informatiker war ich selbst als Ingenieur im Bereich Härtetechnik aktiv. Rückblickend hätte ich mir gewünscht, bereits zu Schul- und Studienzeiten zu wissen, auf was ich bei Finanzentscheidungen achten sollte. Nun brenne ich dafür, anderen jungen Menschen zu helfen, meine Fehler nicht zu wiederholen.

      Janina K.
        Janina K.

        Finanzcoach

        Als Finanzcoach möchte ich junge Menschen dabei unterstützen, Sicherheit im Umgang mit Geld zu erlangen, sodass sie die Möglichkeit haben, ihre Zukunft so zu gestalten, wie sie es sich erträumen. Das ist mir eine Herzensangelegenheit!

        So läuft´s ab

        Unser Finanzcoaching wurde mit unabhängigen Finanzexperten, Pädagogen und ausgebildeten Coaches entwickelt.
        Registriere Dich kostenlos
        und werde Mitglied
        Kennenlernen

        Beim gemeinsamen Kennenlernen erzählst Du Deinem Finanzcoach von Dir, Deiner Situation, Deinen Fragen und Deinen Anliegen.  Die Teilnahme der Eltern ist nach Absprache mit dem jungen Menschen möglich.

        Deine edu-mission wird geplant

        Dein Finanzcoach konzipiert einen Coaching- und Beratungsplan, der genau auf Deine Bedürfnisse und Anliegen zugeschnitten ist. 

        Deine Roadmap steht

        In den nächsten fünf Coaching-Sitzungen wird gemeinsam gearbeitet.
        Wir legen Wert darauf, dass Eltern nur das erfahren, was das Kind mitteilen möchte. Dazu kann es nach dem dritten und  nach dem letzten Coaching ein gemeinsames Gespräch mit Kind, Eltern und Finanzcoach geben.

        Ziel erreicht?

        Im letzten Finanzcoaching wird gemeinsam überprüft, ob die gemeinsame Reise beendet ist oder ob weitere Ziele gemeinsam erreicht werden sollen. 

        Weil wir gerne erklären