Ethische Leitlinien für Fachkräfte
Präambel
Diese Ethischen Leitlinien dienen als Rahmen für professionelles Verhalten und beschreiben die Verantwortlichkeiten und das erwartete Auftreten von Lehrkräften, Coaches und Beratern („Fachkräfte“), die ihre Dienste über die Plattform edu-mission anbieten. Die Hauptziele sind das Wohlergehen und die Sicherheit aller Nutzer und Mitglieder zu gewährleisten und das Risiko unangemessener Handlungen oder Anschuldigungen gegen Fachkräfte zu minimieren.
Als Fachkraft auf edu-mission hast Du eine Position des Vertrauens, der Autorität und des Einflusses inne. Diese Rolle kann über die reine fachliche oder ganzheitliche Unterstützung hinausgehen. Gerade junge Menschen können Dich auch als Vorbild wahrnehmen. Daher ist es wichtig, dass Du bei allen Interaktionen ein hohes Maß an Sorgfalt, Integrität und Professionalität an den Tag legst.
Unser Anliegen ist es, qualitativ hochwertige Nachhilfe, Coachings und Beratungen („Einheiten“) zu leisten und professionell zu handeln. Mit der Registrierung als Fachkraft auf edu-mission verpflichtest Du Dich, die in diesen Ethischen Leitlinien beschriebenen Prinzipien, Richtlinien und Werte einzuhalten. Deren Einhaltung wird nicht nur erwartet, sondern ist für die Aufrechterhaltung der Qualität, der Sicherheit und des Ansehens der Plattform und des dahinterstehenden sozialen Familienunternehmens „mizufa – Mission Zukunft für alle GmbH“ von entscheidender Bedeutung. Außerdem muss die Einhaltung der Vorgaben überprüft werden. Daher hat mizufa eine eigene Abteilung für Qualitätsmanagement eingerichtet sowie Sicherheitsbeauftragte ernannt.
Die Zufriedenheit der Menschen, die sich mit uns zu ihrer jeweiligen edu-mission aufmachen, ist uns bei mizufa ein besonderes Anliegen: Wir wünschen uns ein produktives Miteinander, geprägt von Wertschätzung, Kommunikation und Toleranz. Denn nur so kann mizufa einen wertvollen Beitrag dazu leisten, die Zukunft für alle besser zu machen.
I. Allgemeines Verhalten
Professionelles Auftreten: Wir erwarten ein professionelles und freundliches Auftreten in allen Interaktionen, sei es mit Mitgliedern, Eltern, Erziehungsberechtigten, anderen Fachkräften oder mizufa-Mitarbeitern.
Nicht-Diskriminierung: Schaffe ein inklusives und integres Umfeld, in dem Belästigungen oder Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts, der Rasse, der Religion, der sexuellen Ausrichtung oder anderer Merkmale nicht toleriert werden.
Pünktlichkeit: Erscheine pünktlich zu jeder Einheit, idealerweise fünf Minuten vor Beginn.
Angemessene Sprache: Verwende professionelle Sprache und einen angemessenen Tonfall in der Kommunikation. Vermeide Ironie, Sarkasmus sowie andere Formen unangemessener Sprache.
Technische Anforderungen: Stelle sicher, dass deine Hard- und Software in gutem Zustand sind. Dazu gehört auch eine zuverlässige Internetverbindung. Sei unbedingt vertraut mit den Funktionen auf edu-mission.
Professionelle Umgebung: Schaffe eine förderliche Lernumgebung, die frei von Ablenkungen ist. Dazu gehört, dass Hintergrundgeräusche eliminiert werden und der Raum aufgeräumt und ordentlich ist. Sollte es bei den Mitgliedern zu vermehrten Hintergrundgeräuschen oder Störungen durch andere Personen kommen, sprich dies gerne, ggf. bei den Eltern, an, um auch hier ein möglichst produktives Lernumfeld zu schaffen.
Konstruktives Feedback: Gib deinen Klienten – falls gewollt auch den Eltern – detailliertes und konstruktives Feedback, damit sich diese verbessern können und eine positive Beziehung aufrechterhalten wird.
Reaktionszeit: Antworte zeitnah auf Nachrichten von Lernenden, Eltern, Erziehungsberechtigten oder mizufa-Mitarbeitern.
Planung: Halte Deine Verfügbarkeit im Kalender immer aktuell.
Wohlergehen der Lernenden: Priorisiere das Wohl und die Sicherheit der Mitglieder und halte Dich an das Schutzkonzept. Melde unmittelbar jegliches Bedenken und erst recht jeden Verstoß an die zuständigen Sicherheitsbeauftragten.
Persönliche Informationen: Halte alle persönlichen Informationen, die Du mizufa mitgeteilt hast, aktuell und korrekt. Dazu gehören u.a. Name, Adresse, E-Mail-Adresse und IBAN. Informiere mizufa auch umgehend über wesentliche Änderungen Deiner persönlichen Umstände, die Deine Qualifikation oder Eignung als Lehrkraft, Coach oder Berater beeinträchtigen könnten. Dies erstreckt sich auf relevante strafrechtliche Verurteilungen, laufende oder aufzunehmende einschlägige Ermittlungsverfahren oder andere rechtliche Angelegenheiten, die die Eignung beeinträchtigen könnten.
II. Inakzeptables Verhalten
Grenzen: Triff Dich nicht außerhalb der Einheiten mit Deinen Klienten, egal ob online oder persönlich. Kontaktiere Deine Klienten nicht außerhalb der Kommunikationskanäle auf edu-mission, insbesondere wenn der Kontakt nicht mit den Einheiten zu tun hat.
Substanzen: Konsumiere keinen Alkohol und keine Drogen während oder unmittelbar vor Einheiten.
Beziehungen: Unterlasse unangemessene Beziehungen zu Deinen Klienten, wie zum Beispiel das Austauschen von Geschenken.
Versprechen: Gib gegenüber Klienten oder deren Erziehungsberechtigten keine Vesprechen bezüglich Ergebnisssen (Noten, Abschlüsse, …) ab.
Verhalten: Übe keine Form von missbräuchlichem oder sexuell unangemessenem Verhalten aus.
Privatsphäre: Teile keine persönlichen Kontaktinformationen, die über das von mizufa Vorgesehene hinausgehen. Gib niemals vertrauliche Informationen über Klienten und Mitglieder, einschließlich ihrer schulischen Leistungen oder persönlichen Angelegenheiten, ohne deren ausdrückliche Zustimmung an Dritte weiter.
Einschüchterung: Verhalte Dich nicht aufdringlich oder bedrohlich. Vermeide Verhaltensweisen, die als solche wahrgenommen werden könnten.
Respekt: Klienten dürfen nicht herabgesetzt oder bevormundet werden. Auch sarkastische, unsensible oder sexuell anzügliche Bemerkungen sind unangemessen.
Außerhalb der Plattform: Es ist strengstens untersagt, Klienten, die ursprünglich über edu-mission vermittelt wurden, außerhalb der Plattform zu unterrichten, zu coachen oder zu beraten
III. Einhaltung und Durchsetzung
Das Nichtbefolgen dieser Ethischen Leitlinien kann zum Ausschluss von edu-mission führen. Schwere Verstöße können bei der Polizei und/oder zuständigen lokalen Behörden gemeldet werden. Alle weiteren rechtlichen Schritte bleiben ausdrücklich vorbehalten. Durch Deine Registrierung als Fachkraft auf edu-mission verpflichtest Du Dich, diese Ethischen Leitlinien einzuhalten. Wir möchten, dass jedes Mitglied nützliche, sichere und respektvolle Nachhilfe, Coaching oder Beratung erhält.